Themen (beta)

Themen rund um's Segeln, Segeltörns, Chartersegeln, Yachtcharter

Diese Seite ist ein Steinbruch für unterschiedliche Themen rund um's Segeln. Hier sammele ich Stichworte und Ideen für zukünftige Seiten dieser Webseite.

Dabei geht es weniger um das Logbuch für die Charteryacht oder Logbuchseiten Vorlagen oder PDF Logbuch Segeln.

Weiterlesen auf eigene "Gefahr". Nicht wundern, wenn die Texte hier nicht rundgeschliffen sind.

Daher wählen Sie gerne oben einen der anderen Menü-Punkte.

 


 

Begriffe

Segeln Checklisten, Packliste Segeltörn und Gepäckliste

Es gibt Menschen, die suchen nach Segel Checkliste, andere nach Segeln Checklisten, wieder andere nach Segeln Checkliste und die vierte Möglichkeit ist Segel Checklisten. Vermutlich meinen alle etwa das gleiche: Checklisten zum Segeln. Ich verstehe unter Checklisten zum Segeln eher die Checkliste Yachtübernahme, Checkliste Creweinweisung, Checkliste Sicherheitseinweisung, Checkliste Bootseinweisung. Unter Checkliste Segeltörn verstehe ich eher eine Crew-Packliste, zustätzlich eine Skipper-Packliste, andere wiederum eine Gepäckliste Segeltörn oder Packliste Segeltörn. Auch Checkliste Törn habe ich schon gelesen oder Yacht-Charter-Checklisten. Manche Skipper wünschen sich einfach eine Packliste pdf. Genau richtig. Denen kann gerne geholfen werden. Die zuvor genannten Packlisten als PDF-Datei finden sich unter Downloads.

Die unterschiedlichen Checklisten zum Segeln kann man zusammenfassen als Bootscharter-Checklisten oder Yacht-Charter-Checklisten. Diese sind Bestandteil des Charter-Logbuchs Segeln. Die Checklisten für die gesamte Segelcrew sowie weitere Unterlagen sind im E-Book "Checklisten für Segeltörns" zusammengefaßt. Siehe unter Downloads.

Den Begriff Gepäckliste Segeltörn halte ich für zu allgemein, da ich lieber zwischen der Crew Gepäckliste Segeltörn und der Skipper Gepäckliste Segeltörn unterscheide. Die Crew Gepäckliste Segeltörn (auch: Crew-Packliste) ist dabei für mich die Basis, auch für den Skipper. Der Skipper kann zusätzlich die Skipper Gepäckliste Segeltörn (auch: Skipper-Packliste) bei der Planung seiner Ausrüstung für den Segeltörn heranziehen um so seinen Seesack passend zu seine Rolle mit ergänzendem Equipment (Segel-Bücher, kleines Werkzeug, UKW-Funk, usw.) zu packen.

Segelschuhe Leinen, Segelschuhe mit Messerschnittsohle

Hierzu können auch Segelschuhe 'Leinen' oder ausführlich Segelschuhe mit Leinen-Obermaterial gehören. Persönlich bevorzuge ich derartige Segelschuhe Leinen mit Messerschnittsohle. Nach meinen Erfahrungen bieten die Leinen-Segelschuhe mit Messerschnittsohle auf nassem, rutschigen Deck besseren Halt als andere Segelschuhe. Die Segelschuhe Leinen (meist blau) sind der Klassiker. Ausserdem weisen sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf.

Logbuchseiten Vorlagen, Törn Vorlagen, Logbuch Segeln, Segellogbuch

Viele Skipper wünschen sich Vorlagen um damit während ihres Segeltörns Logbuch zu führen. Lobenswert ist daran, dass sie verantwortlich handeln und ein Logbuch beim Segeln führen. Wenn ich Logbuchseiten Vorlagen oder Törn Vorlagen oder Vorlage Logbuch Segeln PDF lese, zucke ich immer zusammen. Diese zeigt mir, dass diejenigen die juristischen Anforderungen an ein Logbuch für die Charteryacht oder ein Yacht-Logbuch nicht kennen oder nicht darauf achten. Die Verwendung von Logbuch-Vorlagen könnte den Schluss nahelegen, dass hier mit einem kopierten oder ausgedruckten Lose-Blatt-Logbuch für die Yacht gearbeitet werden soll. Unter www.elwis.de finden sich die Rahmenanforderungen für ein Charter-Logbuch oder Yacht-Logbuch, die meiner Meinung nach die Verwendung eines gebundenen Logbuch Segeln nahelegen. Wer ein Segellogbuch als eBook kauft, sollte es ausdrucken und dann als Buch binden.

Häfen am IJsselmeer und Charteryachten

Zu den Häfen am IJsselmeer finden sich unter Tipps und Reviere einige Informationen und Erfahrungen. Natürlich unter dem Gesichtspunkt Segeln mit Charteryachten oder 'Wie komme ich mit einer Charteryacht in den einzelnen Häfen des IJsselmeers zurecht?' oder 'Gibt es genügend Platz für Charteryachten in den einzelnen Häfen des IJsselmeers?' Bei welchem Vercharterer oder welcher Charter-Agentur man Charteryachten chartern kann, wurde (noch) nicht aufgeführt. Charteryachten sind in fast jedem Hafen rund ums IJsselmeer erhältlich. Die Vercharterer oder Charter-Agenturen sind dabei in Holland oder in Deutschland angesiedelt.

Charteryachten von Bavaria am IJsselmeer, Holland

Sowohl in den Häfen rund ums IJsselmeer als auch im Segelrevier Mallorca habe bin ich mit folgenden Charteryachten gesegelt: bavaria 36 cruiser, bavaria 39 cruiser, bavaria 50 cruiser, bavaria 46 cruiser, bavaria 33, bavaria 39. Auf Charteryachten auf dem IJsselmeer habe ich schon viel Segelurlaub verbracht. Hierzu gibt es viele aktuelle Seekarten. Oft starten Segeltörns auf dem IJsselmeer ab Lemmer. Es gibt Leute, die schreiben Mallorca mit K, also Mallorka - etwas gewöhnungsbedürftig.

Segelcharter IJsselmeer

Bootscharter heißt eigentlich Yachtcharter, Bootscharter schließt auch Motorboote mit ein. Yachtcharter meint wohl eher nur Segelyachten, also Charteryachten. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass Yachten eher mit Segelyachten assoziiert wird als mit Motoryachten ohne Segel.

Charteryachten Kroatien und Charteryachten Ostsee

Der Text über Charteryachten in Kroatien und Charteryachten auf der Ostsee ist noch in Arbeit. Text über Charteryachten auf dem IJsselmeer findet sich in einer ersten Version oben.

mitsegeln segeltörns sind als wassersport sehr beliebt. Zweiwochentörns sind beim Segeln eher selten. 80 - 90% der Crews segeln mit ihrem Skipper nur eine Woche.

Auf Segeltreffen gibt es viele Törnberichte. Crewshirts für Chartertörns sind immer gern gesehen.

In der Segelschule kann man auch auf Charteryachten Segeln lernen - und das zusammen mit einer Segel-Crew mit Crewshirts.

Yachting

Der Begriff Yachting ist nicht ganz einfach zu definieren.

Vorlage für Einkaufsliste

Eine Vorlage für die Einkaufsliste wird oftmals auch als Musterproviantliste bezeichnet. Hierzu gibt es viele Downloads als Vorlage.

 

Navigationsmaterial

seenotsignalmittel

pyroschein

wassersportschule

wetterregeln für segler

knoten seemannschaft

Flotillensegeln

Flotillensegeln schreibt sich eigentlich mit zwei t. In jedem Fall bezeichnet das Flottillensegeln das gemeinsame Segeln mit mehreren Boote. Dieses ist für die jeweiligen Skipper oftmals nicht ganz so stressig, da der Flottillenleiter oder die anderen Skipper sich gegenseitig unterstützen. Das gilt auch für eine Flotillensegeln mit einem t. :-)

Trunkenheit am Ruder

Zu viel Alkohol am Ruder ist - egal in welchem Segelrevier - kein Spaß. In den meisten Ländern wird Trunkenheit am Ruder auf die gleiche Weise geahndet, wie Trunkenheit am Steuer (im Auto). D.h. auch beim Segeln unter Alkohol (Trunkenheit am Ruder) ist nicht nur der Segelschein sondern oftmals auch der Auto-Führerschein weg.

You are here: Downloads Themen (beta, beta)