⭐ Charter-Logbuch Segeln
Das bewährte Charter-Logbuch Segeln schafft Dir als Skipper mit klar strukturierten Checklisten mehr Sicherheit und Routine für Euren gesamten Segelurlaub.
Weniger Stress & mehr Sicherheit für Skipper & Crew durch:
- besseres Kennenlernen der Charter-Yacht und Yachtübernahme durch Skipper und Co-Skipper = Yacht Check-In wie ein Profi
- Bootseinweisung und Sicherheitseinweisung mit Deiner Crew
- führen der Logbuch-Tagesberichte und Bootsrückgabe.
Bild: Dieses Logbuch für Segler ist der Klassiker unter den Logbüchern für Charter-Skipper.
Das Charter-Logbuch Segeln DIN A5 hat mit Abstand die meisten ⭐⭐⭐⭐⭐-Bewertungen im deutschen Amazon Buch-Shop (14* 5-Sterne von 20 Kundenrezensionen. Stand: 01/2019).
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Der Klassiker: Das Charter-Logbuch Segeln
Einchecken wie die Profis – mit Checklisten:
- ca. 500 Check-Punkte, 6 Seiten pro Segeltörn:
- ➜Yachtübernahme
- ➜Bootseinweisung
- ➜Sicherheitseinweisung
- Formblätter für Tagesberichte
- Übergabebericht Rückgabe
- für 4 Törns à 1 Woche, 146 S., Ringbindung, s/w
Empfohlen vom:
- VDS – Verband Deutscher Sportbootschulen e.V.
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Videos: Charter Logbuch Segeln
Video 1: Checkliste Yachtübernahme
YouTube-Video: Die Infos zur Deiner Segelyacht und die Checkliste Yachtübernahme.
Video 2: Checkliste Sicherheitseinweisung & Logbuchseiten
Teil 2 auf YouTube:
- Sicherheitseinweisung & Logbuchseiten – 12 min.
Video 3: Logbuchseiten & Yachtrückgabe
Teil 3 auf YouTube:
- Logbuchseiten und Yachtrückgabe – 7 min.
Charter Logbuch Segeln – was bietet es Dir?
Im Buch „Charter-Logbuch Segeln“ sind Checklisten und Logbuchseiten für vier Segeltörns zusammengestellt. Die Abschnitte sind in vier Törns à einer Woche gegliedert. Jeder Abschnitt beginnt mit vorbereitenden Informationen zum Segeltörn. Am Ende eines Abschnitts ist die Segelyacht wieder an den Vercharterer zurückgegeben. Im Einzelnen werden die folgenden Phasen an Bord unterstützt:
- Kennenlernen der Charter-Yacht und Yachtübernahme durch Skipper und Co-Skipper
- Bordeinweisung und Sicherheitseinweisung mit der Crew
- Führen der Tagesberichte und Bootsrückgabe.
Mehr Lesestoff über das Vorbereiten und Durchführen eines Segeltörns finden sich im Buch „Der erfolgreiche Chartertörn“, erschienen im Verlag Delius Klasing. Dort werden auch die organisatorischen Eigenheiten und Rahmenbedingungen der bekannteren, weltweiten Segelreviere erläutert. Dieses Buch wird vom Verband Deutscher Charterunternehmen, VDC, Hamburg, empfohlen.
By the way: Das Charter Logbuch Segeln wird speziell mit Ringbindung gefertigt. So könnt Ihr es auf- und umgeschlagen in DIN A5-Größe beim Yacht-Check-In in einer Hand halten. Und: Aufgeschlagen bleibt es auf oder im Navi-Tisch stets mit der aktuellen Seite offen.
Tipps zur Nutzung des Logbuchs
Wie kannst Du am besten vom Charter-Logbuch Segeln profitieren? Hierzu einige Vorschläge:
Dem Logbuch eine persönliche Note
Zunächst kannst Du diesem Buch Deine persönliche Note geben: Dazu platzierst Du als Skipper auf den ersten Seiten Deinen Namen und weitere persönliche Informationen. Es folgt ein Inhaltsverzeichnis für Deine Segeltörns mit Platz für eine Zusammenfassung zu Deinen einzelnen Törns.
Die Törn-Vorbereitung zu Hause
Wenn Du nun Deinen nächsten Segeltörn vorbereitest, beginnst Du damit, möglichst viele Informationen über Deinen Segelausflug, das Revier und Deine Charter-Yacht zu sammeln. Auch die Kontaktdaten der Charterbasis, Zeitpunkt von Sonnenauf- und Sonnenuntergang oder technische Daten des Schiffs stehen meistens schon vor Antritt des Segelurlaubs fest. Somit kannst Du diese Daten im Abschnitts „Kontaktdaten und Informationen zum Schiff“ eintragen. Dieser Abschnitt wiederholt sich für jeden Segeltörn. Erfahrungsgemäß wirst Du als Charter-Skipper von Segelurlaub zu Segelurlaub ein neues Revier und/oder eine neue Segelyacht kennenlernen.
Weitere Informationen wirst Du üblicherweise erst auf der Charterbasis sammeln können. Die Seiten „Kontaktdaten und Informationen zum Schiff“ wurden im Charter-Logbuch Segeln unmittelbar vor den Logbuchseiten für die Tagesberichte platziert. Somit sind sie mit wenig Umblättern stets schnell zu finden.
Du und Deine Mitsegler/innen können sich für den Segeltörn weiter mit folgenden Downloads vorbereiten:
- Crew-Packliste / Packliste Segeln
- Skipper-Packliste
- Musterproviantliste / Einkaufsliste Segeln
Siehe unter Downloads.
Crewliste
Zu Beginn jedes Segeltörns sind in der Crewliste die an Bord befindlichen Crew-Mitglieder einzutragen. Steigt während der Fahrt – auch nur bei einer Tagesetappe – eine Person zu, oder verlässt sie das Schiff, ist eine entsprechende Aufzeichnung in diesem Vordruck wahrheitsgetreu zu protokollieren.
Yachtübernahme, Bootseinweisung, Sicherheitseinweisung
Vorbereitung zuhause
Zur weiteren Vorbereitung kannst Du vorab
- die Checkliste Yachtübernahme,
- die Checkliste Bootseinweisung und
- die Checkliste Sicherheitseinweisung
durchgehen.
Dabei magst Du Dir beispielsweise vergegenwärtigen, welche Dinge in der Liste aufgeführt sind. Überlege einmal, wie Du die einzelnen Themen Deiner mehr oder weniger segelerfahrenen Crew am besten verständlich machen kannst. Vielleicht fragst Du auch einen erfahrenen Kapitän Eures Segelclubs nach dem einen oder anderen Fachbegriff? Und Du recherchierst in der Fachliteratur oder diskutierst die Checklisten vor Deiner Segeltour zusammen mit Deinem Co-Skipper.
Schau Dir auch die Seiten für Tagesberichte an und spiele die möglichen Eintragungen und deren Nutzen einmal durch:
- Woher bekommst Du beispielsweise täglich Deine Wettervorhersage?
- In welchem Format?
- Welche Art von Ereignissen sollten im Schiffstagebuch eingetragen werden?
Bild: Checkliste Bootseinweisung im Charter Logbuch Segeln: Eine gute Basis für die Crew-Einweisung. Segelschulen können alle drei Listen als Basis für ein Skippertraining einsetzten.
Auf der Charterbasis
Später, in der Marina beginnst Du an Bord Eurer Segelyacht mit der Checkliste Yachtübernahme und sammelst dabei nebenbei weitere Kontaktdaten und Informationen zum Schiff, die Du auf den entsprechenden Logbuchseiten eintragen kannst. Als nächstes verwendst Du die Übergabeliste des Vercharterers, die Bestandteil Eures Chartervertrags und auch die Grundlage für die Rückerstattung Eurer Kaution ist. Die Checkliste Eures Vercharterers ist weniger umfangreich als die für die Yachtübernahme, da die Liste des Vercharterers nur dessen Belange betrachtet.
Tagesberichte im Charter Logbuch Segeln
Im Bereich der Tagesberichte werden gemäß Seemannschaft und Vorschrift z.B. folgende Vorkommnisse protokolliert:
- Start- und Zielhäfen, Anlegen für Zwischenstopps
- Anlegen, Ablegen, Ankern
- die Kurse, Wind: Windstärke, Windrichtung
- Fahrt unter Segel, Fahrt unter Motor
Alle Aufzeichnungen werden zusammen mit der Bordzeit im Schiffs-Tagebuch protokolliert.
Fragen und Wünsche
Ihre Fragen und Wünsche sammelst Du am besten an einer Stelle, so dass Du sie in einem abschließenden Gespräch mit einem Mitarbeiter der Charterbasis klären können. Zum Sammeln wurde mit dem Formblatt Fragen und Wünsche entsprechender Platz dafür vorbereitet.
Nachdem Du die Formblätter des Vercharterers durchgearbeitet haben, kannst Du alle offenen Punkte mit dem Personal der Marina klären.
Fragen und Wünsche zu folgenden Themen:
- Yachtübernahme
- Boots- und Sicherheitseinweisung
- Checkliste des Vercharterers
- fehlende Kontaktdaten
- fehlende Informationen zum Schiff.
Wenn alles erledigt ist, gehört das Schiff nun Ihnen! Für diese Schritte am Steg sind bei entsprechender Sorgfalt etwa zwei bis drei Stunden Zeit einzuplanen.
Der nächste, größere Aufgabenteil sind die Boots- und die Sicherheitseinweisung mit der Crew. Diese kannst Du mit den gleichnamigen Checklisten durchführen. Am besten planst Du hierfür zusammen etwa zwei bis drei Stunden Zeit ein – abhängig vom Kenntnisstand Deiner Mitsegler.
Zu den Check-Listen sei abschließend folgendes angemerkt: Die Ausstattung auf Charteryachten wechselt von Schiff zu Schiff. Auch von Seegebiet zu Seegebiet ändern sich die Anforderungen an eine Segelyacht und an die Törnvorbereitung. Daher überlege bitte im Einzelfall, welche Punkte der Check-Listen für Deinen jeweiligen Segeltripp unverzichtbar sind. Und: Bei welchen Dingen freut Ihr Euch einfach nur, wenn sie an Bord sind.
Der Übergabebericht Segelyacht am Ende jedes Törns steht doppelt zur Verfügung. So kannst Du eine handschriftliche Kopie an die Charterbasis (oder den folgenden Schiffsführer) weitergeben. Auch, wenn Ihr nur vermerkt, dass zwei Gläser zu Bruch gegangen sind. Auch so helft Ihr der Charterbasis das Schiff schnell wieder für die nächste Segel-Crew auf Vordermann zu bringen.
Ist ein Logbuch Pflicht?
Eine Pflicht zum Führen eines Logbuchs, auch in der Sportschifffahrt, ergibt sich nach deutschem Recht und zwar nach
- dem Schiffssicherheitsgesetz, SchSG,
- der Schiffssicherheitsverordnung, SchSV und der
- Verordnung über die Sicherung der Seefahrt, SeeFSichV.
Hinweis: In deutschen Gesetzen und Verordnungen wird der Begriff “Schiffstagebuch” anstelle von “Logbuch” verwendet.
Für internationale Gewässer gibt es vergleichbare Vorschriften.
Wer schreibt das Logbuch?
Der Skipper, also der Schiffsführer, trägt die Verantwortung, das Logbuch zu führen. Diese Aufgabe darf er an ein anderes Crew-Mitglied, z.B. den Co-Skipper, übertragen.
Pflicht zur Führung eines Schiffstagebuchs
Nach bestandenem SBF See und SKS dürfen und kannst Du als Schiffsführer eigenverantwortlich eine Segelyacht in der 12 Seemeilen Zone führen – ob in Kroatien oder auf dem IJsselmeer. Segelpraxis, Segelknoten und Seezeichen hast Du hoffentlich beim SBF Binnen gelernt, ebenso die Funkscheine UBI und SRC.
Während eines Segeltörns bietet die Vorlagen für Logbuchseiten Dir als Schiffsführer eine wertvolle, tagesaktuelle Informationssammlung. Gleichzeitig kommst Du damit der Pflicht zur Führung eines Schiffstagebuchs (Logbuch) nach. Dadurch, dass die diversen Vordrucke ebenfalls Bestandteil dieses Yacht-Logbuchs sind, kannst Du im Zweifelsfall vielleicht umso besser nachweisen, mit welcher Sorgfalt Du die erforderliche Seemannschaft angewandt haben.
Laut „Merkblatt über die Verpflichtungen der Sportschifffahrt im Hinblick auf Seetagebücher“ hat der (Schiffs-)Eigentümer die Aufzeichnungen ab dem Tag der letzten Eintragung für die Dauer von drei Jahren aufzubewahren. Somit kann es nicht schaden, wenn Du als Schiffsführer die gleiche Sorgfalt walten lässt.
Der Autor dieses Buchs ist kein Jurist. Daher sei an dieser Stelle zur Klärung der juristischen Grundlagen auf entsprechende Spezialisten und auf www.elwis.de (Bundesministerium für Verkehr) verwiesen.
… und nun beginnt Dein Buch!
Handbreit!
Ludwig Brackmann