Einkaufsliste Segeln. PDF-Download

Einkaufsliste Segeln
Bild: Musterproviantliste, auch: Einkaufsliste Segeln genannt. Download: unten.

Die Einkaufsliste Segeln ist Bestandteil des eBooks „Checklisten für Segeltörns“.

Download: Der Download-Link für alle Checklisten findet sich unten auf dieser Seite.

Einkaufsliste Segeln

,In der Einkaufsliste Segeln (Musterproviantliste) ist die Grundversorgung für einen Segeltörn zusammengestellt. Ergänzend zu dieser Einkaufsliste ist die Planung des Abendessens zu bedenken. Je nach Gericht(en) sind hier die Zutaten zu ergänzen. Oder: Man wählt ein schönes Hafenrestaurant oder ein Beach Resort für’s Dinner. Auch sollte man darauf vorbereitet sein, wenn der thailändische Fischer kurz vor der Abenddämmerung mit seinem Longtail-Boot längsseits kommt. In der Regel überrascht er dann mit frisch gefangenen Krustentieren aller Art.

Einkaufsliste SegelnTipps und Überlegungen

  • zum Lebensmittel-Einkauf vor dem Törn,
  • zur Versorgung mit frischen Lebensmitteln während des Segeltörns und
  • zur Lagerung von Proviant in der Segelyacht

in den verschiedenen Segelrevieren weltweit finden sich im Buch „Der erfolgreiche Chartertörn“.

In den IJsselmeer-Häfen und den Ostsee-Häfen verläuft die Beschaffung von Proviant (Verpflegung) für einen Segeltörn auf die vertraute Art und Weise, wie zuhause. Somit stellt hier der Einkauf keine große Herausforderung dar. Noch einfacher wird’s in ‚ausgewiesenen Touristenregionen‘. Dort haben dann sogar der Aldi und der Lidl sonntags geöffnet. Gleichzeitig wundert man sich, dass es an der Ostsee den Alkohol nur Palettenweise gibt – siehe Bild.

Einkaufsliste Segeln: In der Nähe der skandinavischen Grenze ist alles anders. Auch der Discounter.

Auch das Kühlen der festen und flüssigen Lebensmittel ist in unseren Breiten kein Problem. Aber im Mittelmeer, in Thailand oder der Karibik sieht das alles schon ganz anders aus.

Erläuterungen zur Einkaufsliste Segeln und zu den je nach Seegebiet unterschiedlichen Rahmenbedingungen findet Ihr in folgenden Segelbüchern:

Buchtipps

  • 111 Skippertipps“ – bietet mehrere Tipps zur Vorbereitung, Organisation und Bunkern des Einkaufs auf einer Segelyacht

Download: