Pyroschein: Fachkunde Seenotsignalmittel

Der Pyroschein: Fachkundenachweis & Sachkundenachweis Seenotsignalmittel

Charteryachten sollten weltweit stets mit Seenotsignalmitteln ausgerüstet sein.

Hierzu zählen:

  • Handfackeln, rot
  • Rauchsignal, Dose, orange
  • Fallschirm-Signalrakete, rot

Über die obigen Seenotsignalmittel unterrichten wir Skipper stets unsere Crews während der Sicherheitseinweisung. Danach führen wir die Seenotsignalmittel während des Segeltörns an Bord der Segelyacht mit uns.

Das deutsche Gesetz verlangt hierfür schon länger mindestens den FKN, Fachkundenachweis (nach Sprengstoffgesetz, Signalraketen) oder den SKN, Sachkundenachweis (nach Waffengesetz, Signalraketen & Signalpistolen). Da meines Wissens die Rahmenbedingungen für die (praktische) Ausbildung in Deutschland nicht geklärt waren, wurde der Besitz des „Pyroscheins“ auf dem Wasser nicht streng kontrolliert.

Mit Beginn der Saison 2012 scheint diese nach einem Bericht auf yacht.de anders. Der Stand dieses Beitrags ist aus der Zeit 2012.

Pyroschein – Ostsee, Nordsee, Bodensee

Laut obigem Bericht in der Zeitschrift Yacht kontrolliert die Wasserschutzpolizei auf Nord- und Ostsee seit kurzem (2012), ob mindestens ein Crew-Mitglied an Bord einer Segelyacht, die mit Seenotsignalmitteln ausgerüstet ist, im Besitz eines „kleinen oder großen Pyroscheins„, offiziell: des Fachkundeausweises oder des Sachkundeausweises ist.

Hintergrund: Ohne diesen Schein machen sich Skipper strafbar, weil er die Seenotsignalmittel mit sich führt. Der Vercharterer macht sich strafbar, weil er die Seenotsignalmittel an jemanden übergibt, der zur Mitsichführung nicht befähigt ist. Soweit die bekannten Regelungen im deutschen Hoheitsgebiet.

Bodensee & Ausland

Wie es auf dem Bodensee aussieht, ist mir nicht klar. Kann jemand helfen?

Wie es auf Schiffen unter deutscher Flagge im Ausland aussieht, ist mir nicht klar.

Pyroschein Prüfung

Was können Skipper und Segler nun tun, um den SKN oder FKN zu erhalten? Was muss gelernt werden? Wer nimmt die Prüfungen ab? Und: was kostet ggf. ein Kurs und die Prüfung?

Die Pyroschein Prüfung wird für Charter-Segler über den DSV und seine Organe abgewickelt:

  • Prüfung bei der Segelschule vor Ort. Gleichzeitig über die Segelschule beim DSV zur Prüfung anmelden.
  • Selbst Pyroschein Fragenkatalog lernen, selbst bei einem beliebigen Prüfungsausschuß des DSV zur Prüfung anmelden
  • Pyroschein Prüfung beim Vercharterer (Ostsee, Nordsee) anmelden, zu Hause lernen. Danach die Prüfung am Tag der Schiffsübernahme absolvieren

Pyroschein-Prüfung: 49 € – Was ist zu lernen? Fragen-Download

Stand: 2012

„kleiner Pyroschein“

  • Theorie: Fachkundenachweis – 60 Fragen (www.pa-bremen.de), davon 1 Fragebogen mit 15 Fragen in der Prüfung
  • Praxis: Fachkundenachweis – Umgang mit Seenotsignalmitteln

„großer Pyroschein“

  • Theorie: Fachkundenachweis – 104 Fragen (www.pc-ostsee.de), davon 1 Fragebogen mit 18 Fragen in der Prüfung
  • Praxis: Fachkundenachweis – Umgang mit Seenotsignalmitteln

30 Charter-Stützpunkte an der Ostsee, Downloads, Antrag, Fragenkatalog, 49 € für den SKN (Praktische Unterweisung, Prüfung).
http://www.pc-ostsee.de/neu-vielen-stuetzpunkten-pyroschein-pruefung-vor-ort

Internet-Links zum Pyroschein

Die Sammlung der folgenden Links ist aus dem Jahr 2012. Inzwischen gibt es sicherlich mehr Fundstellen in Form von Webseiten. Ergänzend sollte ein Recherche auf YouTube ausgeweitet werden. Viele Segelschulen informieren hier über ihre aktuellen Angebote zu Schulungen, Kursen und Kooperationen mit Charter-Basen bzw. Charterfirmen.

umfangreiche Infos & Video:
http://www.wassersportcompany.de/pyro.htm

Flyer: Wasserschutzpolizei Hamburg über „Signalwaffen“: wie z.B. Nicosignal nicht an Land ohne Waffenschein mitführen.
http://www.seglerverband-sh.de/uploads/media/signalwaffen-pdf_property_source.pdf