Logbuchseiten

Kontaktdaten und Informationen zum Schiff

Kontaktdaten und Infos zum SchiffDie beiden DIN A4 Seiten „Kontaktdaten und Informationen zum Schiff“ bieten im Logbuch Platz für hilfreiche Kontaktdaten rund um Ihren Segeltörn, zum Beispiel:

  • Tele­fonnummern (Charterbasis, Eigner, Medizinischer Rat, …)
  • UKW-Funkkanäle im Seegebiet (Anrufkanal, Ship-to-Ship, Küstenwache),
  • Web­seiten von Wetterdiensten.

Des Weiteren können Sie hier im Logbuch die wichtigsten Informationen über Ihr Schiff zusam­mentragen, unter anderem:

  • Tiefgang
  • Tankvolumina (Diesel, Frischwasser, Schwarzwasser)
  • Länge von Ankerkette, Ankertrosse Zweitanker, Kettenvorlauf
  • Segelfläche(n), Motor-Leistung, Marschdrehzahl, durchschnittlicher Dieselverbrauch.

Vorschau und Bestellen „Charter-Logbuch Segeln“ hier.

Siehe auch „Der erfolgreiche Chartertörn„, Ludwig Brackmann, Delius Klasing, Seite 76

 ==

Praktische Ringbindung für die Logbuchseiten

Praktische Ringbuch-BindungFür die Bindung des Charter-Logbuchs habe ich die Ringbindung anstelle eine Buchbindung ausgewählt. Entscheidend hierfür war die praktische Erfahrung während der Nutzung des Logbuchs. Während der Nutzung der verschiedenen Checklisten bewegt man sich viel auf dem Boot hin und her, auch von unten nach oben und vice versa. Meistens ist weder der Cockpit-Tisch, der Navi-Tisch oder der Salon-Tisch in der Nähe, um darauf mit dem Logbuch zu arbeiten. Also ist man glücklich, wenn sich das Charter-Logbuch Segeln in einer Hand halten lässt und mit der anderen Hand die Punkte abgehakt oder Dinge notiert werden können. Bei einer Ring-Bindung kann man das Charter-Logbuch aufschlagen und auf die Größe DIN A4 umschlagen. Dieses ist nach meinen Beobachtungen die praktikabelste Variante.

==

Übergabebericht Segelyacht im Logbuch

Der Übergabebericht Segelyacht am Ende jedes Törns steht doppelt im Logbuch zur Verfügung (nicht im preiswerten Charter Logbuch Segeln 1T). So können Sie eine handschriftliche Kopie an die Charter­basis (oder den folgenden Skipper) weitergeben. Auch, wenn Sie nur vermerken, dass zwei Gläser zu Bruch gegangen sind, hilft das der Charterbasis das Schiff schnell wieder für die nächste Crew zu komplettieren.

Vorschau „Das Charter-Logbuch“ hier.

Siehe auch „Der erfolgreiche Chartertörn„, Ludwig Brackmann, Delius Klasing, Seite 83.

==

Logbuchseiten (Vorlagen Logbuch Vordruck)

Logbuchseiten Vorlagen (Logbuch Vordruck) für Tagesberichte erstrecken sich über zwei gegenüberliegende Buch-Seiten.

Lochbuch-Seiten für Tagesberichte - Wetter Nautik MeteorologieNeben den üblichen Feldern von Logbuch-Vorlagen zum Segeln finden sich besondere Bereiche:

  • für die technische Kontrolle der Segelyacht vor einer Tagesetappe
  • für das Notieren der Wettervorhersage im Format bekannter Webseiten (www.windfinder.com, www.windguru.com)
  • zum Dokumentieren der GPS-Positionen entlang des Wegs

Interessant im Charter-Logbuch Segeln sind auch die beiden Logbuchseiten „Kontaktdaten und Informationen zum Schiff